Verantwortung

ökonomisch, ökologisch und sozial

responsible care

Nicht nur die Natürlichkeit unserer Leder hat bei uns höchste Priorität. Wir fühlen uns auch der Umwelt verpflichtet. Als eines der ersten Mitglieder der Initiative „Responsible Care“ des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. (VCI) haben wir uns schon früh für den Umweltschutz und für ein verantwortungsvolles Handeln engagiert. 

 

bei den Produkten

Bei der Entwicklung unserer Produkte achten wir außerdem auf gesundheitlich unbedenkliche Rohstoffe. So hatten wir die bahnbrechende Idee reaktiver Polyurethane in Verbindung mit einem geeigneten Vernetzer einzusetzen. Damit waren wir maßgeblich an der Entwicklung von reaktiven Zuricht-Systemen auf rein wässriger Basis beteiligt. Sie war die unabdingbare Voraussetzung für die ökologische Revolution in der Zurichttechnik, weg von organischen Lösemitteln, hin zu Wasser- und lösemittelarmen Systemen wie sie heute überall Stand der Technik sind und mit großem Erfolg angewendet werden. Eine weitere LANGRO-CHEMIE-Innovation ist ein Zurichtsystem mit Vernetzung durch UV-Strahlung. Es ist umweltfreundlich, denn es verzichtet auf die bisher gebräuchliche und notwendige Zugabe von gesundheitsgefährdenden, reaktiven Vernetzern.

in der Produktion

Durch innovative Herstellungsverfahren, die die Umwelt nicht belasten, werden wir unseren ökologischen Ansprüchen nachhaltig gerecht. Bei der Herstellung unserer Produkte wird die Verschwendung von Rohstoffen konsequent vermieden.

Selbstverständlich erfüllen beziehungsweise unterbieten wir die dabei vorgegebenen Richtwerte.

 

im Unternehmen

Umweltschutz fängt bei uns schon bei einer eigenen Kläranlage an. Darüber hinaus trägt eine Photovoltaikanlage auf unseren Firmengebäuden zu einer umweltfreundlichen Energieversorgung bei. Eine Wärmepumpe sowie eine Anlage zur Wärmerückgewinnung sorgen außerdem für einen günstigen Energiehaushalt und sparen somit ebenfalls weitere Energieressourcen.